bbw.jpg

contrasts.jpg

 

Anlässlich Ihres 40-jährigen Bestehens und nach zehn Jahren die ich diese wunderbare Band nun leiten darf, haben wir uns als Bigband Weiz das Ziel gesetzt einen neuen Tonträger zu produzieren. Gemeinsam mit zwei großartigen Künstlern aus der Region Weiz wurde daher 2019 diese Produktion in Angriff genommen.

Die Aufnahmen für die CD fanden im September 2019 im Volkshaus Weiz statt. Dieser Ort hat für die Band historische Bedeutung, da hier zahlreiche, legendäre Konzerte und auch die erste CD Aufnahme unter Werner Gissing erfolgten.
Einen wesentlichen Teil dieser Produktion nehmen die stimmungsvollen Kompositionen von Georg Gratzer ein, der bereits damals als Musiker der Bigband mit dabei war, bevor ihn sein Studium an die KUG Graz führte und seine internationale Karriere begann. Im Kontrast dazu ist Wolfgang Sang zu hören, der seine einzigartige Stimme auch im großen Rahmen einer Bigband voll und ganz zur Geltung bringt.
Diese stimmungsvollen und abwechslungsreichen Kontraste geben der CD auch Ihren Titel.

Die Bigband Weiz hat sich in den vielen Jahren mit zahlreichen Konzerten und Projekten zu einem wichtigen Kulturträger der Region entwickelt.

Eine einzigartige Gelegenheit ergab sich für die Band und mich im Frühjahr 2019. Gemeinsam mit dem legendären Schlagzeuger Billy Cobham konnten wir ein Programm mit seiner Musik in einem Konzert spielen. Der Opener dieses Abends ist als Livemitschnitt auf dieser nun vorliegenden Aufnahme zu hören.


 

sponsored by 

ske_aume_logo_RGB.jpg

EnergieStmk.jpg

L Knill Gruppe 300dpi.jpg

Raiffeisenbank_Weiz-Anger_schwarz.png

itec.jpg

planwerkstatt.jpg

stacherl-2x1m_entwurf.jpg

logo-fischMitSchrift.jpg